← Back to portfolio

Podcast-Pilot: Qwerty – Der Digitalpodcast

Published on

30 Jahre GIF, falsche Panik vor Fake News, Gesichtserkennung bei der Deutschen Post, Techink-Pessimismus beim ARD-Tatort" der ARD – das waren nur ein paar Themen der unveröffentlichten Pilotfolge von QWERTY.

Das Konzept: Jeden Monat wirft der Podcast einen journalistischen Blick auf die Neuigkeiten aus dem Bereich Tech und Digitales. Kritischer Journalismus trifft auf den Optimismus einer jungen Generation, die in der Digitalisierung nicht nur Gefahren sieht.

1.000 Dank geht an meine Kolleg:innen Victoria Michalczak, Karen Bauer und Josa Mania-Schlegel, die den Piloten mit mir entworfen haben. Mindestens ebenso viel Dank geht an Dirk von Gehlen und Lutz Knappmann, die uns Noch-Journalistenschüler:innen damals die Gelegenheit gaben, einfach mal den Traum eines eigenen, großen Podcasts zu träumen.

>> Podcast anhören <<

Close